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Beschaffungsmanagement

Beschaffungsmanagement mit Jedoxbei der RONAL GROUP

„Der Beschaffungsprozess ist durch den Einsatz von Jedox schneller, einfacher und komfortabler in der Handhabung geworden. Zudem haben wir einen transparenten Überblick über die Bedarfsmengen von der Gruppenebene bis auf Ebene von jedem einzelnen der elf Gusswerke.”

 

Patrick Artho, Category Manager, Group SC Procurement, RONAL AG

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Der Kunde

Die RONAL GROUP gehört zu den führenden Herstellern auf dem weltweiten Markt für Leichtmetallräder. Das Unternehmen bildet mit seinen Leistungen die gesamte Prozesskette ab – alle Produktionsschritte, von der Konstruktion über den Werkzeugbau bis zum Endprodukt, werden an modernsten Produktionsanlagen durch die RONAL GROUP ausgeführt. Innovative Prozesse und eigens entwickelte Technologien beweisen die Innovationskraft und den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens.

Herausforderung

In elf Gusswerken in Europa und Mexiko kann die RONAL GROUP jährlich über 20 Millionen Räder produzieren. Der hierzu notwendige Materialbedarf an Aluminium, Strontium etc. wurde von den Beschaffungsmanagern an den Produktionsstandorten bisher in unterschiedlicher Form an die Unternehmenszentrale in Härkingen gemeldet, etwa per Excel-File oder Email.

 

Lösung

In Jedox stehen standardisierte Eingabemasken bereit, über die konzernweit sämtliche Bedarfe für die Räderproduktion von rund 12 Mitarbeitenden erfasst werden. Zum einen geben die Verantwortlichen an den einzelnen Standorten bis zum 12. Arbeitstag eines Monats verbindlich ihren Materialbedarf für den Folgemonat ein. Ab dem 15. Arbeitstag eines Monats ist die Eingabe gesperrt. Ergeben sich Änderungen, werden diese von den Werken an die Zentrale kommuniziert und von dort als Ergänzungsmenge in Jedox erfasst. Zum anderen werden die geplanten Bedarfe vom Team des Group SC Planning am Hauptsitz in Härkingen erfasst. Daraus abgeleitet wird das Delta zwischen den Werten der Werke und den Forecast-Werten der Gruppe. „Erreicht dieses Delta eine bestimmte Grösse, nehmen wir Kontakt mit dem Werk auf und überprüfen unsere Planung in der Konzernzentrale, um den Grund für diese Abweichung zu identifizieren“, erklärt Patrick Artho, Category Manager, Patrick Artho, Category Manager Group SC Procurement bei der RONAL AG.

 

Einsatzbereiche und Nutzen

Die Werke profitieren von der deutlich einfacheren Erfassung der Beschaffungsdaten. Ein weiterer positiver Effekt ist die vollständige Nachvollziehbarkeit, ob alle Zahlen aus allen Werken vorliegen und vollständig sind. Durch die Möglichkeit,  Abweichungen zwischen den Forecast-Werten und den durch die Werke gemeldeten Werten einfach zu visualisieren, ist darüber hinaus die Qualität des Forecastings gestiegen, wie Patrick Artho berichtet. „Wir haben beispielsweise in einem Fall einer grösseren Abweichungen festgestellt, das wir im Group SC Planning mit einem anderen Gewicht eines Rades gerechnet haben als die Werke. Zudem fliesst bei den Werken in die Beschaffungsplanung häufig ein höheres Knowhow ein, was zum Beispiel die Volatilität bestimmter    Beschaffungsmärkte betrifft und in der Folge ein Werk zum Beispiel mit höheren Mengen kalkuliert als wir in der Gruppe. Durch diese neu gewonnene Transparenz können wir die gruppenweite Planung korrigieren und präzisieren.“


Die Analyse abweichender Bedarfe ermöglicht es der RONAL GROUP, die Qualität der Planung der einzelnen Werke zu messen und zu optimieren, um Mehrmengen und den damit verbundenen vermeidbaren Mehraufwand in Form von Zeit und Kosten zu reduzieren Ein weiterer Vorteil ist für Patrick Artho die Möglichkeit, sehr schnell und unkompliziert Anpassungen wie Ergänzungender Artikelund Lieferantenlisten vorzunehmen und diese  automatisch gruppenweit in der Jedox-Anwendung verfügbar zu machen.

 

Patrick Artho, Category Manager, Group SC Procurement, RONAL AG

 

 

Projekt im Überblick

Kunde

RONAL GROUP

Branche

Automotive

Abteilungen

Procurement

Region

Schweiz

Herausforderungen

Bisher erfolgte die Meldung des notwendigen Materialbedarfs an die Unternehmenszentralle nicht einheitlich: via Email oder über Excel-Formulare.

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Implementierung standardisierte Eingabemasken, über die konzernweit sämtliche Bedarfe für die Räderproduktion von rund 12 Mitarbeitenden erfasst werden.

Vorteile

  • Deutlich einfachere Erfassung der Beschaffungsdaten

  • Nachvollziehbarkeit, ob alle Zahlen aus allen Werken vorliegen und vollständig sind

  • Steigerung der Forecast-Qualität

  • Möglichkeiten gruppenweite Planung korrigieren und präzisieren

  • Reduktion Mehrmengen und den damit verbundenen vermeidbaren Mehraufwand in Form von Zeit und Kosten