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Präzise Planung in dynamischen Zeiten

Consilix hat für uns eine Planungslösung realisiert, mit der wir unsere Produkte auch bei hoher Dynamik des Beschaffungsmarktes oder der Nachfrager agil planen konnen. Das ermöglicht uns eine marktgerechte, vorausschauende Planung, die Optimierung der Beschaffung und die Reduktion des manuellen Aufwands

 

Daniel Heiniger, CEO der Heiniger AG

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Der Kunde

1946 als Handelsbetrieb für Obst und Gemüse gegründet, produziert die Heiniger AG seit den 1960er-Jahren an ihrem Hauptsitz in Herzogenbuchsee in der Schweiz Schermaschinen und Schermesser für Schafe, Rinder, Kameliden, Ziegen und Pferde sowie Hunde.  Das Familienunternehmen mit Tochtergesellschaften in Grossbritannien, Australien und Neuseeland sowie qualifizierten Vertriebspartnern in über 50 Ländern weltweit hat sich als global führender Hersteller von Tierschurausrüstung etabliert.  Weltweit werden täglich Millio nen Nutz- und Haustiere mit  Heiniger-Maschinen geschoren und gepflegt.  Mehr unter www.heiniger.com. 

 

Herausforderung

Die Absatzplanung des rund 1‘800 Artikel umfassenden Sortiments an Schermaschinen, -messern, Schleifgeräten und Zubehör erfolgte in der Vergangenheit innerhalb des ERP-Systems. Das Vorgehen war jedoch zu komplex, um dem Bedürfnis von Heiniger nach agiler, benutzerfreundlicher Planung zu genügen.  „Man konnte schon Zahlen für das nächste Jahr generieren“, sagt Daniel Heiniger, CEO der Heiniger AG. „Aber diese Zahlen manuell zu bearbeiten oder eine Übersicht über die Entwicklung der Kunden zu erstellen, war schlichtweg nicht möglich.“ Wurden im laufenden Jahr Artikel aus dem Sortiment genommen, war es zum Beispiel nicht möglich, diese aus der Planung zu nehmen. „Wir konnten die Vergangenheit nach vorne spiegeln. Änderungen im laufenden Jahr, etwa durch die Auslistung eines Artikels ab Juli, waren schwierig oder gar nicht umsetzbar.“  Heiniger wollte in der Lage sein, schnell und flexibel in der Planung einzugreifen, wenn sich planungsrelevante Faktoren verändern. Zudem wünschte sich das Familienunternehmen eine benutzerfreundliche, unkomplizierte Lösung. 

 

Lösung

Einen perfekt zugeschnittenen Lösungsansatz hatte die Schweizer Consilix AG.

Der Spin-off der Firma Informatec GmbH ist auf die Professionalisierung, Vereinfachung und kontinuierliche Verbesserung von Planungs- und Simulationsprozessen in Unternehmen fokussiert und weiss daher genau, was präzise und einfache Planung braucht.

Consilix empfahl den Einsatz der Enterprise-Performance-Management (EPM)-Lösung Jedox. Die Software zeichnet sich durch eine intuitive Modellierung und schnelles Prototyping aus. Entsprechend schnell lassen sich Planungslösungen implementieren.

Für Jedox sprach zudem die nahtlose Integrationsfähigkeit mit der Business-Intelligence-Lösung Qlik, die bei Heiniger zum Einsatz kommt. „Dadurch konnten wir Qlik unkompliziert um die Planungsfunktionalität von Jedox erweitern, sodass wir jetzt eine integrierte Lösung für die Datenanalyse, -visualisierung und Planung haben.“

 

 

Einsatzbereiche und Nutzen

Jedox liest aus der als Single Point of Truth fungierenden Business- Intelligence-Lösung Qlik Basisdaten für die Absatzplanung aus.  Auf deren Grundlage werden dann iterative Planungsrunden durchgeführt, bis die finalen Planwerte feststehen. Diese werden anschliessend aus Jedox wieder in das ERP-System abas zurückgespielt.  Auf Basis der Absatzmengen des Vorjahres berechnet Jedox automatisch die Planungsmenge von jedem Artikel aufgeteilt auf 12  Monate und detailliert hinsichtlich der Menge der verschiedenen Untervarianten, die sich zum Beispiel durch die Farben oder den Stecker unterscheiden. Einen grossen Mehrwert von Jedox sieht Heiniger in der Möglichkeit, manuell in die Planung eingreifen zu können, wenn sich Einflussfaktoren verändern. „Agil zu bleiben, ist für uns vor dem Hintergrund der zunehmenden Marktdynamik ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor“, erläutert Daniel Heiniger. „Besonders deutlich wurde das während der COVID-19-Pandemie. Wir standen vor der einerseits für uns natürlich sehr erfreulichen Steigerung der Nachfrage im Privatkundengeschäft, andererseits kam es in der Beschaffung zu Lieferverzögerungen aufgrund von Kurzarbeit und Materialengpässen und verlängerten Lieferfristen bei unseren Lieferanten, was wir planerisch berücksichtigen mussten. Mit Jedox sind wir in der Lage, unkompliziert und schnell manuell einzugreifen und dynamischer zu planen.“  Zudem können die Mitarbeiter im Vertrieb das Tool eigenständig nutzen.

 

Daniel Heiniger, CEO der Heiniger AG

 

 

Projekt im Überblick

Kunde

RONAL GROUP

Branche

Automotive

Abteilungen

HR

Region

Schweiz

Herausforderungen

Aufbereitung der erforderlichen Daten aus heterogenen Systemen. Abweichende Kostenstellenstruktur der Tochtergesellschaft SanSwiss.

sung

Implementierung eine gruppenweit einheitliche Jedox Lösung für die strukturierte Erfassung von HR-Kennzahlen. Vereinheitlichung der Kostenstellenstruktur. Implementierung Berechtigungskonzept für werkseingeschränkten Datenzugriff der HR-Verantwortlichen an den verschiedenen Unternehmensstandorten. Im Einsatz ist die Jedox-Lösung bei 60 Mitarbeitenden. Anbindung an Qlik Sense für die Analyse und Visualisierung der Daten für das monatliche Reporting.

Vorteile

  • vereinfachte schnellere Datenerfassung

  • höhere Verlässlichkeit der Daten

  • Proaktive Kommentare bei Abweichungen

  • Reduzierung Zeitaufwand um 50% für die Bereitstellung des monatlichen HR-Reports

  • geplanten automatisierte Bereitstellung von SAP-Daten in Jedox über eine direkte Schnittstelle