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Mit Jedox die Vertriebsplanung optimieren

Vertriebsplanung

Ob kleines Start-up, etabliertes KMU oder Grosskonzern: Vertriebsplanung spielt für fast jedes Unternehmen eine zentrale Rolle für den geschäftlichen Erfolg. Der Vertrieb ist neben dem Marketing eines der wichtigsten Bindeglieder zwischen Ihnen und Ihrer Kundschaft. Ineffizienzen in diesem Bereich wirken sich deshalb besonders stark auf den Erfolg Ihres Unternehmens aus.

Umgekehrt bedeutet dies, dass eine gezielte und intelligente Vertriebsplanung eine erheblich verbesserte Ausschöpfung von Umsatzpotenzialen ermöglicht. Integrierte, digitale Planungslösungen vereinfachen den Vorgang deutlich. Als ausgereiftes, modernes Reporting-Tool ist Jedox ein ideales Hilfsmittel auf dem Weg zur optimierten Vertriebsplanung. Als exklusiver Jedox-Partner in der Schweiz unterstützt Consilix Sie dabei, Jedox in Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe zu integrieren.

So unterstützt Jedox bei der Vertriebsplanung

Die Arbeit mit Jedox lässt sich auf zwei wesentliche Elemente herunterbrechen. Zum einen unterstützt Jedox Sie dabei, die in Ihrem Unternehmen vorliegenden Daten zu konsolidieren und zusammenzutragen. Zum anderen nutzt Jedox diese Daten, um weitgehend selbstständig intelligente Forecasts und Berichte zu generieren. Als integrierte Business-Planning-Lösung zieht die Software, wo es sinnvoll ist, die Daten aus allen Abteilungen zusammen.

Beim Erstellen von Vertriebsplänen und Sales Performance Reports zahlt sich das aus. Mit intelligenten Analysefunktionen hilft Jedox dabei, die Vertriebsleistung objektiver zu quantifizieren. Faktoren, die ausserhalb der Verantwortung des Vertriebs liegen, können so besser berücksichtigt werden.

Welche Vorteile bietet Jedox für die Vertriebsplanung?

Vertriebsplanung

Intelligente Vertriebsplanung setzt voraus, dass Sie über verlässliche und strukturierte Daten verfügen. Gerade bei der Strukturierung ergeben sich für Unternehmen ab einer gewissen Grösse oft Herausforderungen. In verschiedenen Abteilungen fallen Daten an, die intern in unterschiedlichsten Formaten verarbeitet werden. Vorgaben von oben können diesem Wildwuchs zwar vorläufig Einhalt gebieten, doch mittel- und langfristig entstehen immer wieder neue Prozesse.

Das ist herausfordernd für: 

  • Kundenplanung
  • Mitarbeiterplanung
  • Ergebnisplanung 

Weil die für diese Vorgaben wichtigen Kennzahlen aus allen Unternehmensbereichen zusammengetragen werden müssen, ist die traditionelle Vertriebsplanung langsam und unflexibel. Jedox automatisiert und vereinheitlicht die Verarbeitung anfallender Daten. Damit wird die Planung vom starren Ritual zum kontinuierlichen Prozess und kann in die digitale Unternehmensplanung eingebunden werden.

Wie kann Jedox helfen, Vertriebsprozesse zu optimieren?

Vertriebsprozesse

Vertriebsprozesse sind stark von der Effizienz und Zuverlässigkeit der Vertriebsplanung abhängig. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Zielvorgaben und Absatzplanung
  • Kampagnenplanung
  • Ressourcenplanung für das Sales-Team 

Das bedeutet: Ineffizienzen in der Planung schlagen sich unmittelbar in der Leistung des Vertriebsteams nieder. Bei konventioneller Vertriebsplanung kann es passieren, dass die sich daraus ergebenden Herausforderungen erst erkannt werden, wenn Umsätze rückläufig sind. Zudem muss dies über einen längeren Zeitraum geschehen.

Mit Jedox ist das anders. Daten des Vertriebs werden, genau wie die aller anderen Abteilungen, direkt erfasst und fliessen in den permanenten Vertriebsplanungsprozess zurück. Vorgaben, Kampagnen und Ressourcen können so deutlich flexibler umgeplant und optimiert werden.

Wie hilft Jedox bei der Anpassung der Vertriebsplanung an Marktveränderungen? 

Herkömmliche Vertriebspläne sind vergleichsweise starr und unflexibel. Zu Beginn eines Quartals oder Geschäftsjahres werden Vorgaben für die Verkaufsteams ausgerufen und dann nicht mehr angefasst. Was vor einigen Jahrzehnten noch eine sinnvolle Herangehensweise war, ist heute nicht mehr zeitgemäss. Denn Unternehmen müssen agil auf Veränderungen reagieren können.

Wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, muss die Vertriebsplanung angepasst werden können. Das gilt, wenn sich Marktbedingungen verbessern und Sie ambitioniertere Zielvorgaben machen können. So nutzen Sie kurzfristig entstehende Umsatzpotenziale besser aus. Umgekehrt ist eine Anpassung aber auch wichtig, wenn sich die Bedingungen verschlechtern. Zu optimistische Vertriebspläne und Umsatzprognosen sind mit Blick auf die weitere Unternehmensplanung ein echter Risikofaktor.

Wenn die Jedox-Analyse-KI für die Planung relevanten Reports erstellt, bezieht sie aus so vielen Unternehmensbereichen wie möglich Daten ein. Engpässe bei Lieferanten, die Produktions- und damit auch Vertriebsziele gefährden können, werden genauso berücksichtigt wie aktuelle Konsumententrends.

Jedox-Reports werden automatisch und kontinuierlich generiert. Ein regelmässiger Abgleich der Prognosen mit den Planzielen wird so überhaupt erst möglich.

Consilix: Der Jedox-Partner in der Schweiz

jedox partner consilix

Interessieren Sie sich für die integrierte Vertriebsplanung mit Jedox? Dann melden Sie sich über unser Kontaktformular, telefonisch oder per E-Mail bei uns. Das Team von Consilix bringt viele Jahre Erfahrung in der Unternehmensplanung und -analyse mit. Als offizieller Jedox-Partner haben wir zudem die erforderlichen Kenntnisse, um das System in Ihr Unternehmen zu integrieren.
 
Auch wenn Sie sich noch nicht sicher sind, ob Jedox für Ihren Anwendungsfall die richtige Lösung ist, beraten wir Sie. Unser Anspruch ist es dabei, Sie unabhängig und kompetent in Ihrer Entscheidung zu unterstützen.