Skip to content

Investitionsplanung: Definition und Bedeutung

Investitionsplanung

Investitionen sind für jedes Unternehmen von essenzieller Bedeutung. Ob Sachinvestitionen, Ausgaben für R&D oder Finanz-Investments: Die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens hängt vom Erfolg solcher Projekte ab. Eine intelligente Investitionsplanung hilft dabei, die finanziellen Aufwendungen im Blick zu behalten und zielgerichtet zu lenken. Die effiziente Zuordnung von Ressourcen zu Investitionsprojekten ist dabei nicht immer ganz einfach.

Wie profitieren Sie von einer modernen Investitionsplanung? Intelligente Software-Lösungen wie Jedox können dabei helfen, die wichtigsten Unternehmensziele bei der Investition im Blick zu behalten. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr darüber, worauf es bei der Planung ankommt und wie wir Sie dabei unterstützen können.

Warum ist ein effektives Investmanagement wichtig? 

Finanzielle Mittel gehören mit Blick auf die Aktivitäten Ihres Unternehmens zu den wichtigsten Ressourcen. Geld wird sowohl für die laufenden Betriebsausgaben (Operational Expenditure; OpEx) als auch für Investitionen (Capital Expenditure; CapEx) benötigt. Die Investitionsplanung stellt sicher, dass langfristige Investitionen in Übereinstimmung mit den laufenden Kosten gebracht werden.

Dabei spielt insbesondere die langfristige Projektion der sich wandelnden Betriebsausgaben und Investitionsrisiken eine Rolle. Eine intelligente Investitionsplanung gewährleistet, dass Ihr Unternehmen durch die Investitionen nicht in Liquiditätsengpässe gerät. Gerade bei der Planung kreditfinanzierter Investitionen spielt auch die kalkulatorische Planung unmittelbarer Kapitalkosten des Investments eine wichtige Rolle.

Die Elemente Ihrer Investitionsplanung

Die Elemente Ihrer Investitionsplanung

Eine effiziente Investitionsplanung setzt sich aus verschiedenen Schlüsselelementen zusammen. Zunächst ist dabei wichtig, ein klares unternehmerisches Ziel für die anstehende Investition zu definieren. Dabei sind sowohl kurzfristige als auch langfristige Unternehmensziele zu berücksichtigen. Erst nach Definition dieser Zielvorgaben sollte die Analyse potenzieller Investitionsprojekte zum Abgleich mit finanziellen und anderen unternehmerischen Zielen erfolgen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Risikobewertung. Potenzielle finanzielle und betriebliche Risikofaktoren, die im Zusammenhang mit der Investition stehen, lassen sich damit frühzeitig identifizieren. Dabei sollten nicht nur Risiken analysiert werden, die vom Investitionsprojekt selbst ausgehen. Auch bestehende betriebliche Risiken, die die Investition gefährden können, müssen klar benannt werden.

Zudem umfasst eine vollständige Investitionsplanung auch die Formulierung einer Finanzierungsstrategie. Unabhängig davon, ob die Investition in erster Linie aus Eigen- oder aus Fremdkapital finanziert wird, ist dies wichtig. Denn einerseits sichert es überhaupt die Finanzierung und andererseits ermöglicht es, die Wirtschaftlichkeit des Projekts final zu beurteilen.

Zu guter Letzt gehört auch die kontinuierliche Überwachung der Investitionen zur Gesamtplanung. Damit stellen Sie sicher, dass Sie, wenn erforderlich, schnell auf Veränderungen in der Branche oder im gesamtwirtschaftlichen Umfeld reagieren können.

Investitionsplanung und -abläufe digital festhalten und verfolgen

Investitionsplanung und -abläufe digital festhalten und verfolgen

Von der Konzeption bis zur finalen Abschreibung stehen Ihnen digitale Tools zur Verfügung, um Sie bei der Planung Ihrer Investitionen zu unterstützen. Auch die von uns bevorzugte Software-Plattform Jedox bietet eine CapEx-Komponente an. Genau wie andere Jedox-Lösungen für die integrierte Finanzplanung erlaubt auch Jedox Capital Expenses den Import von Daten aus unterschiedlichsten Quellen.

Damit erhalten Sie schon während der Planung eines Investments einen Überblick, wie es sich auf unterschiedliche Kostenstellen auswirkt. Das unterstützt Sie bei der Entscheidung für oder gegen eine Investition.

Ist die Investition getätigt, dann unterstützt Jedox Sie dabei, Abschreibungen der Investition im Blick zu behalten. Das ermöglicht es in der Folge auch, die Performance zu bewerten. Insbesondere bei Sachgüterinvestitionen ist diese Form der Analyse sonst oft mit erheblichem Aufwand verbunden.

Entscheidungsfindung und Controlling

Entscheidungsfindung und Controlling

Insbesondere Investitionen in Sachgüter (wie etwa Produktionsanlagen) zählen für die meisten Unternehmen zu den grössten und wichtigsten Investitionsprojekten. Entsprechend wichtig ist es, in diesem Bereich gefällte Entscheidungen gegenüber Investoren rechtfertigen zu können.

Jedox Capital Expenses unterstützt Sie darin, Daten aus allen relevanten Geschäftsbereichen zu analysieren. So gelangen Sie zu zuverlässigen Projektionen, die die Kapitalkosten Ihrer Investitionen mit dem zu erwartenden Return on Invest abgleichen.

Auch die weitere Steuerung des Projekts wird mit digitaler Hilfe vereinfacht. Jedox unterstützt Sie zum Beispiel dabei, automatisch die richtige Abschreibungszeit für Ihre Investition zu kalkulieren. Die tatsächliche Performance Ihres Investments lässt sich mittelfristig mit den ursprünglichen Projektionen abgleichen. Für Abschlussberichte sind solche regelmässigen Performance-Reviews äusserst wertvoll.

Das sind die Grundprinzipien der digitalisierten Investitionsplanung

Was sind die Eckpfeiler digitaler Investitionsplanung? Folgende Grundsätze sind aus unserer Sicht besonders wichtig:

Digitalisierung sollte nicht zum Selbstzweck erfolgen, sondern immer zielorientiert implementiert werden. Das gilt gerade bei der Digitalisierung Ihrer Investitionsplanung. Damit die Prozesse letztlich deutlich effizienter werden, lohnt es sich, das generelle Potenzial digitaler Lösungen ins Auge zu fassen.

Exzellenter Service von Consilix, Ihrem Jedox-Partner in der Schweiz 

Consilix hat bereits verschiedene Projekte zur Investitionsplanung umgesetzt. Zu den Firmen, die wir in diesem Bereich unterstützt haben, zählen beispielsweise die Ronal Group und die Jungfraubahnen. Laden Sie sich gerne unsere Referenzen herunter, um sich ein Bild von unserer Arbeit zu machen.

Haben Sie weitere Fragen dazu, wie wir Sie bei der Digitalisierung Ihrer Investitionsplanung unterstützen können? Dann melden Sie sich über unser Kontaktformular, telefonisch oder per E-Mail bei uns. Unser Team steht Ihnen gerne für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Gemeinsam prüfen wir, welches Potenzial das digitale Investitionsmanagement in Ihrem Unternehmen hat.