Skip to content

Modernes Finanzplanung Tool der neuesten Generation

Modernes Finanzplanung Tool der neuesten Generation

Moderne Finanzplanung mit Tools der neuesten Generation ist für den wirtschaftlichen Erfolg von Betrieben jeder Grösse von enormer Bedeutung. Denn insbesondere für wachstumsstarke Unternehmen erweisen sich konventionelle Planungsmethoden häufig als nicht flexibel genug. Heute ist es wichtiger denn je, rasch auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können.

In Zeiten agilen Managements sind Excel-Tabellen für den quartalsweisen Abgleich der Unternehmenszahlen mit Budgets und Forecasts nicht mehr zeitgemäss. Um dynamisch auf Abweichungen wie eine veränderte Nachfragesituation reagieren zu können, ist eine bessere Finanzplanung erforderlich. Doch dabei gilt: Auch das beste Tool ist immer nur so gut, wie seine Implementierung.

Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die Vorteile der Finanzplanung mit Tools wie Jedox. Als offizieller Jedox-Partner in der Schweiz sind wir Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Umsetzung einer modernen Finanzplanungsstrategie geht.

Was ist eine Finanzplanung und warum ist sie wichtig?

 Finanzplanung

Bei der betriebswirtschaftlichen Finanzplanung geht es darum, den Finanzbedarf eines Unternehmens im Voraus zu planen. Die wichtigsten Punkte, die dabei im Blick behalten werden müssen, sind:

  • Unternehmensziele
  • Eigenkapital
  • Fremdfinanzierung
  • Investitionsbedarf
  • (zu erwartender) Cashflow

Zuerst geht es darumzu ermitteln, ob im Planungszeitraum Liquiditätsengpässe oder ein Kapitalüberschuss zu erwarten sind. Insbesondere für noch junge, wachsende Unternehmen kann diese Planung zur Herausforderung werden. Investitionsbedarf und Cashflow entwickeln sich schliesslich dynamisch.

Doch auch etablierte Unternehmen, die heute oft in Just-in-time-Produktionsketten eingebunden sind, müssen ihre Finanzplanung immer dynamischer gestalten. In der Praxis bedeutet dies, dass Budgets und Forecasts häufiger angepasst werden als früher.

Welche Finanzplanungstechniken und Methoden eignen sich am besten für Ihr Unternehmen?

Konventionelle Finanzplanungsmethoden berücksichtigen ausschliesslich finanzielle Prozesselemente. Dazu zählen zum Beispiel Gewinn-und-Verlust- sowie Cashflow-Rechnung, die Bilanz, Umsatz- und Kostenplanung sowie der Investitions- und Finanzierungsbedarf. In vielen Unternehmen findet diese Arbeit nach wie vor manuell mithilfe zahlloser Excel-Tabellen statt. Das macht den Vorgang kostspielig und fehleranfällig.

Moderne Finanzplanungstools wie Jedox erledigen viele der früher manuell zu erledigenden Aufgaben automatisch. Dadurch wird eine einfacher nachzujustierende Finanzplanung möglich.

Noch wichtiger aber ist, dass die Nutzung moderner Finanzplanungstools auch Extended Planning & Analysis (kurz: xP&A) ermöglicht. Dabei geht es darum, die Finanzplanung nicht mehr als ein vom Rest der Unternehmensstrategie isoliertes System zu verstehen. Das Aufbrechen unternehmensinterner Datensilos hilft, die Daten der verschiedenen Abteilungen in die Finanzplanung einzubeziehen.

Sinkende oder steigende Nachfrage wird zum Beispiel zuallererst im Bereich Sales auffällig. Werden diese Daten per xP&A erfasst und ausgewertet, kann die Finanzplanung frühzeitig darauf reagieren. Auch andere Unternehmensbereiche wie das Supply-Chain-Management oder das Marketing können sich agil an die veränderte Situation anpassen.

So wird eine Finanzplanung für Unternehmen mit Jedox erstellt

Finanzplanung für Unternehmen mit Jedox erstellt

Bei der Consilix AG setzen wir vor allem auf die Finanzplanung mit dem in Deutschland entwickelten Tool Jedox. Es ist eine äusserst flexible Unternehmensplanungslösung, die sowohl Planungen von Grund auf als auch auf Grundlage bestehender Workflows erlaubt. Letzteres bedeutet vor allem die Möglichkeit, Excel-Sheets zu importieren und weiterzuverwenden.

Gerade letzterer Punkt ist für die Entwickler von Jedox ein zentrales Feature. Denn anders als viele andere Finanzplanungslösungen verleugnet Jedox die Bedeutung von Excel im unternehmerischen Kontext nicht. Statt die klassische Tabellenkalkulation komplett ersetzen zu wollen, arbeitet die Software damit im Tandem und bietet eine Vielzahl zusätzlicher Automatisierungs-Features. Ebenfalls können Jedox-Daten direkt in Excel bezogen und bearbeitet werden. 

In jedem Fall besteht die Finanzplanung mit Jedox aus drei zentralen Punkten:

Bei der Planung geht es zunächst darum, die allgemeinen Unternehmensziele zu definieren und festzulegen, wie sie erreicht werden sollen. Die Entwicklung des Budgets basiert auf Top-Down-Zielen und Bottom-Up-Kenntnissen der Fachabteilungen. Es gibt vor, welche finanziellen Mittel für welche Prozesse und Aufgaben zur Verfügung stehen. Noch wichtiger ist aber, dass es damit einen Vergleichsrahmen schafft, an dem die Entwicklung der Folgejahre messbar sind.

Mit dem Forecasting ermöglicht es Jedox schliesslich, zu erwartende Veränderungen im Geschäftsbetrieb dynamisch abzubilden. Anders als klassische Prognosewerkzeuge kann Jedox dabei auch Daten auswerten, die sich noch gar nicht in finanziellen Kennzahlen niedergeschlagen haben. Dank fortschrittlichen Machine Learning, Algorithmen und Künstlicher Intelligenz, kann Jedox zum Beispiel mögliche Kundenabwanderungen prognostizieren. Die Finanzplanung kann in der Folge an den erwartbaren Cashflow angepasst werden.

Ein Blick auf unsere Referenzen zeigt, wie vielfältig die Technik nutzbar ist.

Sich durch Finanzplanung und Risikomanagement auf unvorhersehbare Ereignisse vorbereiten

Jedox überzeugt auch sonst durch die Präzision, mit der Prozessabhängigkeiten identifiziert und in Relation gesetzt werden. Das gilt besonders für die Forecasting-Modelle und ihre realistischen Einschätzungen der Geschäftslage. Für die Finanzplanung und das Risikomanagement ist das Tool damit enorm wertvoll. Wir unterstützen Sie gerne bei der Implementierung der Technik in Ihrem Unternehmen.

Haben Sie weitere Fragen zu den Dienstleistungen, die wir Ihnen rund um die Finanzplanung mit Tools wie Jedox anbieten können? Melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular oder telefonisch bei uns. Wir freuen uns darauf, Sie im Rahmen eines unverbindlichen Erstgesprächs kennenzulernen.