Skip to content

Beschaffungsmanagement: Optimierung der Beschaffungsprozesse mit Jedox

Je grösser Ihr Unternehmen wird, desto komplexer gestaltet sich das Beschaffungsmanagement. In kleineren Betrieben lässt sich der Einkauf von Ressourcen und Dienstleistungen oft noch prozessnah in den Abteilungen organisieren. In grösseren Unternehmen ist es dagegen wichtig, das Procurement zentral zu steuern.
 
Insbesondere bei der Just-in-Time-Beschaffung wichtiger Ressourcen ist das professionelle Management des Prozesses von wesentlicher Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg. Relevant ist es zum Beispiel, um kurzfristig auf Lücken in der Lieferkette reagieren zu können oder um Einkaufskonditionen zu optimieren.
 
Jedox ist das perfekte Werkzeug, um Ihr Team bei der digitalen Optimierung zu unterstützen. Durch automatische Datenanalyse und Automatisierung wird die Arbeit im Beschaffungsmanagement effizienter. Kosteneinsparungen und vor allem eine optimierte Beschaffungslogistik sind die sichtbaren Resultate.

Automatisierung im Beschaffungsmanagement mit Jedox 

Das Beschaffungsmanagement erfolgt im Wesentlichen in zwei Stufen. Dabei handelt es sich um die Bedarfsermittlung sowie die Anbieterauswahl und den eigentlichen Einkauf. Sowohl über die Bedarfsermittlung als auch die Anbieter- bzw. Angebotsauswahl kann mithilfe von Daten entschieden werden.
 
An dieser Stelle kommt Jedox ins Spiel. Eine der wichtigsten Funktionen der Financial-Planning-Lösung ist die Zusammenführung unterschiedlicher Daten. Sowohl Informationen aus dem Unternehmen als auch Preis- und Produktinformationen von Lieferanten lassen sich mithilfe von Jedox automatisch analysieren.
 
Wenn Sie Jedox zum Beispiel schon für die Absatzplanung nutzen, lassen sich diese Daten als Grundlage für die Bedarfsermittlung heranziehen. Durch Abgleich mit Informationen über Preise, Lieferzeiten und die Warenverfügbarkeit bei Lieferanten lässt sich die Planung der Beschaffung automatisieren.

Wie kann Jedox zur Kosteneinsparung im Beschaffungsmanagement beitragen?

Kosteneinsparung im Beschaffungsmanagement

Neben der Bereitstellung aller für den Unternehmensbetrieb erforderlichen Ressourcen ist die Reduktion von Kosten eine der wichtigsten Aufgaben des Beschaffungsmanagements. Der Einkauf von Rohstoffen, Waren und Dienstleistungen ist für viele Unternehmen einer der grössten laufenden Kostenpunkte.
 
Durch intelligente Planung und Automatisierung hilft Jedox, das Beschaffungsmanagement effektiver zu gestalten. Damit lässt sich zum Beispiel vermeiden, dass zu grosse Überkapazitäten bestimmter Rohstoffe oder Vorprodukte eingekauft werden. Durch automatische Analyse aller zur Verfügung stehenden Angebote können zudem die preislich attraktivsten Angebote gewählt werden.
 
Besonders praktisch ist, dass Jedox alle für das Procurement wichtigen Daten in einer zentralen Einkaufsmanagement-Oberfläche zusammenführt. Das Interface ist für Nutzer von Excel schnell und einfach zu verstehen. Zudem ist es – wie die meisten Jedox-Features – nicht nur am Desktop, sondern auch auf mobilen Geräten und im Web nutzbar. Damit wird die Zusammenarbeit mit den Teams in den einzelnen Abteilungen einfacher.
 
Durch Zusammenführung der Daten ermöglicht Jedox unter anderem Folgendes: 

  • Senkung der Einkaufspreise: Sie behalten den Überblick über alle Lieferanten und können so von Fall zu Fall den besten Partner wählen.
  • Intelligente Nutzung von «Economies of Scale»: Unter- und Überkapazitäten werden erkannt. Die Bündelung von Bestellungen für mehrere Projekte senkt die Kosten.

Wie kann Jedox bei der Analyse von Beschaffungsdaten helfen, um Prozesse zu optimieren? 

mockup-laptop-integrated-phone-1-800x450

Jedox verfügt über eine Reihe von Features, die für das Beschaffungs- und Einkaufsmanagement wichtig sind. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Einkaufscontrolling 
  • Target Costing 
  • Lieferanten-Scoring 
  • Supply-Chain-Controlling 
  • Prozesskostenrechnung

Jedox erfasst den Bedarf über das gesamte Unternehmen, also abteilungs- und standortübergreifend. Dabei können Daten aus beinahe beliebigen Vorsystemen erfasst werden. Die Software liest zum Beispiel Daten aus Excel-Tabellen, anderen Warenwirtschaftssystemen oder exotischeren Programmen. Sofern die Daten in einem strukturierten, auslesbaren Format vorliegen, lernt das Jedox-KI-System, damit umzugehen.
 
Jedox ist damit optimal dafür geeignet, das Beschaffungsmanagement in organisch gewachsenen Unternehmen zu unterstützen. Über das Unternehmen verstreute Bestellprozesse lassen sich so zusammenführen und optimieren, ohne die Abteilungen komplett neu organisieren zu müssen.
 
Als besonders praktisch erweist sich für in globale Lieferketten eingebundene Unternehmen zudem, dass Jedox Währungs- und Rohstoffeffekte automatisch berücksichtigt. Auch Forecastings aus unterschiedlichen Quellen können dabei einkalkuliert werden. Das hilft, die Kosten für den Einkauf bestimmter Rohstoffe weiter zu optimieren.
 
Gerade in volatilen Märkten, in denen eine langfristige Planung schwierig ist, ist Jedox damit ein überaus hilfreiches Tool. Doch auch das Management weniger komplexer Einkaufsstrukturen wird mit Jedox erheblich vereinfacht.

Consilix: Ihre Jedox-Experten in der Schweiz 

Haben Sie Interesse daran, Jedox für das Beschaffungsmanagement und andere Aufgaben in Ihrem Unternehmen einzusetzen? Dann ist Consilix Ihr Ansprechpartner in der Schweiz. Als erster exklusiver Jedox-Partner hierzulande unterstützen wir Unternehmen jeder Grösse bei der Umsetzung von Jedox-Projekten.
 
Sie sind sich noch nicht sicher, ob Jedox für Sie die perfekte Lösung ist, und wollen sich weiter informieren? Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen ersten Gespräch zum Potenzial, das Jedox für ihr Unternehmen hat. Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail und über das Kontaktformular.