Skip to content

HR-Reporting mit Jedox bei der RONAL GROUP

„Durch die Möglichkeit der unkomplizierten, standardisierten Eingabe von Daten in Jedox haben wir
den Aufwand der Datenerfassung reduziert und die Qualität der Daten und die Transparenz erhöht.
Wir sehen jetzt schnell und genau den aktuellen Personalbestand mit den entsprechenden Kosten,
die Absenzen und die Fluktuation. Und das konsolidiert auf einer einheitlichen Kostenstellenebene.”

 

Friedrich Preisig, Group HR Data Analyst, RONAL AG

06_RM2_Gruen_Rot_Kombi_quer-370x208

Der Kunde

Die RONAL GROUP gehört zu den führenden Herstellern auf dem weltweiten Markt für Leichtmetallräder. Das Unternehmen bildet mit seinen Leistungen die gesamte Prozesskette ab – alle Produktionsschritte, von der Konstruktion über den Werkzeugbau bis zum Endprodukt, werden an modernsten Produktionsanlagen durch die RONAL GROUP ausgeführt. Innovative Prozesse und eigens entwickelte Technologien beweisen die Innovationskraft und den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens.

 

Herausforderung

Über 7500 Mitarbeitende sind an 17 Standorten auf drei Kontinenten für die RONAL GROUP tätig. Personaldaten der einzelnen Standorte wurden bisher über ein Excel-Konstrukt aus rund 75 Tabellen abgebildet. Die erforderlichen Daten stammen teils aus SAP HCM, teils aus den jeweiligen unterschiedlichen HR-Systemen der Standorte. Zusätzliche Komplexität brachte die abweichende Kostenstellenstruktur der zur Gruppe gehörenden SanSwiss, einem Hersteller qualitativ hochwertiger Duschabtrennungen und Duschwannen.

 

Lösung

Mit Jedox steht jetzt eine gruppenweit einheitliche Lösung für die strukturierte Erfassung von HR-Kennzahlen wie Head Count, Full Time Equivalent, Anzahl der temporär und fest angestellten Mitarbeitenden, Arbeitsstunden, Personalkosten,
Ein- und Austritte etc. bereit. Erfasst werden zudem die Forecastzahlen. Die Kostenstellenstruktur wurde im Rahmen des Projekts vereinheitlicht, so dass es möglich ist, Kostenstellendaten aus SAP in Jedox einzuspielen, um die Personalkosten, Fluktuation oder Netto-Arbeitsstunden auch auf Kostenstellenebene abzubilden. Ein Berechtigungskonzept regelt den werkseingeschränkten Datenzugriff der HR-Verantwortlichen an den verschiedenen Unternehmensstandorten. Im Einsatz ist die Jedox-Lösung bei 60 Mitarbeitenden. Die Analyse und Visualisierung der Daten für das monatliche Reporting erfolgt über die Business Intelligence Lösung Qlik Sense.
 

 

Einsatzbereiche und Nutzen

Für Friedrich Preisig, Group HR Data Analyst der RONAL AG, ist ein grosser Vorteil die vereinfachte schnellere Datenerfassung: „Für die HR-Verantwortlichen in den Werken ist die Dateneingabe sehr komfortabel und weniger zeitaufwendig. Zudem haben wir eine höhere Verlässlichkeit der Daten. Der Kontrollaufwand ist nur noch minimal.“ Abweichungen zwischen den Ist- und Forecastzahlen lassen sich direkt in Jedox proaktiv kommentieren, während zuvor Differenzen erst im Nachgang sichtbar wurden und geklärt werden mussten. Auch der Zeitaufwand für die Bereitstellung des monatlichen HR-Reports konnte reduziert werden, berichtet Friedrich Preisig: “Wir brauchen jetzt nur noch die Hälfte der Zeit. Das spart uns in der Zentrale jeden Monat 1,5 Personentage. Die lokalen HR-Verantwortlichen konnten ihren Aufwand um bis zu 0,5 Tage pro Monat reduzieren. Die Daten aus dem Vormonat werden in den neuen Monat übernommen, so dass nur Daten angepasst werden müssen, deren Werte sich geändert haben.“ Einen weiteren Zeitgewinn verspricht sich der Data Analyst in Zukunft von der geplanten automatisierten Bereitstellung von SAP-Daten in Jedox über eine direkte Schnittstelle. Daten wie die Netto-Arbeitsstunden auf Kostenstellenebene können darüber hinaus anderen Bereichen wie etwa der Produktion für das Produktionsreporting bereitgestellt werden, so dass eine abteilungsübergreifende Einheitlichkeit der Datenbasis gewährleistet ist.

 

Friedrich Preisig, Group HR Data Analyst, RONAL AG

 

 

Projekt im Überblick

Kunde

RONAL GROUP

Branche

Automotive

Abteilungen

HR

Region

Schweiz

Herausforderungen

Aufbereitung der erforderlichen Daten aus heterogenen Systemen. Abweichende Kostenstellenstruktur der Tochtergesellschaft SanSwiss.

sung

Implementierung eine gruppenweit einheitliche Jedox Lösung für die strukturierte Erfassung von HR-Kennzahlen. Vereinheitlichung der Kostenstellenstruktur. Implementierung Berechtigungskonzept für werkseingeschränkten Datenzugriff der HR-Verantwortlichen an den verschiedenen Unternehmensstandorten. Im Einsatz ist die Jedox-Lösung bei 60 Mitarbeitenden. Anbindung an Qlik Sense für die Analyse und Visualisierung der Daten für das monatliche Reporting.

Vorteile

  • vereinfachte schnellere Datenerfassung

  • höhere Verlässlichkeit der Daten

  • Proaktive Kommentare bei Abweichungen

  • Reduzierung Zeitaufwand um 50% für die Bereitstellung des monatlichen HR-Reports

  • geplanten automatisierte Bereitstellung von SAP-Daten in Jedox über eine direkte Schnittstelle