Skip to content

Datengetrieben in die Zukunft mit Jedox

Datengetrieben in die Zukunft: Plastigum steuert mit Jedox

Die Plastigum Gruppe macht sich mit einem unternehmenskulturellen und digitalen Transformationsprozess fit für die Zukunft. Als unterstützendes IT-Instrument, um das Unternehmen auf Kurs halten zu können, kommt die Cloud-basierte Enterprise Performance Management Software Jedox sowohl für Analyse- als auch Budgetierungsaufgaben zum Einsatz. Realisiert hat das Projekt Consilix binnen weniger Wochen. Ausgewertet werden Daten aus der ERP-Software ABACUS. Der Einsatzbereich von Jedox erstreckt sich von der 
Geschäftsleitung über den Vertrieb bis zur IT

plastigum-diessenhofen-gummi-kunstofftechnik

Der Kunde

Die Plastigum Gruppe ist als Spezialist vorrangig auf die Entwicklung 
und Herstellung von technischen Bauteilen aus Elastomeren, hochwertigen Kunststoffen, PTFE oder aus Kombinationen dieser Wertstoffe ausgerichtet, auch in Verbindung mit Metallen und Geweben, 
sowie auf Antihaftbeschichtungen mit PTFE-Lacken. Mit dem hauseigenen Werkzeugbau, dem Gummimischwerk und den Pressen ist die Unternehmensgruppe in der Lage, umfassend und kurzfristig Lösungen für ihre Kunden umsetzen. Zu dem anspruchsvollen Kundenkreis in der 
Schweiz und der gesamten Welt gehören unter anderem die Maschinenindustrie, die Pharma- sowie die Nahrungsmittelindustrie. Mehr unter: www.plastigum.ch

Herausforderung

Wie viele traditionell geführte Unternehmen stand auch die Plastigum AG vor der Herausforderung, sich zukunftsfähig machen zu müssen. Den Grundstein legte die Unternehmensgruppe mit dem organisationskulturellen Wandel zum Management-geführten Unternehmen. Der zweite wesentliche Punkt auf der Zukunftsagenda ist für den Kunststoffspezialisten die digitale Transformation: „Wir zeichnen uns seit jeher dadurch aus, extrem schnell und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren“, erläutert Heike Berchtold, Geschäftsführerin der Plastigum Gruppe. „Genauso agil wollen wir uns auch insgesamt als Unternehmen bewegen können. Um zu wissen, ob wir strategisch noch auf Kurs sind, oder zu identifizieren, wo wir nachjustieren müssen, brauchen wir jederzeit Einblicke in aktuelle Daten –und das aus unterschiedlichen Perspektiven und in unterschiedlicher Tiefe.“ 

Jedox statt Excel

Gesucht wurde ein nutzerfreundliches, flexibles Tool, um Daten aus der zentralen ERP-Software ABACUS mit drei Mandanten für die Einzelfirmen Plastigum AG, Elmet AG und die Elastoflon AG analysieren und visualisieren zu können.Auf Empfehlung von Consilix nahm Plastigum die cloudbasierte Enterprise Performance Management Software Jedox unter die Lupe – und war schnell überzeugt, die passende Lösung gefunden zu haben. „Jedox bietet zum einen eine sehr nutzerfreundliche Oberfläche“, bestätigt Heike Berchtold. „Auch die Anbindung von ABACUS als primäre Datenquelle ist unkompliziert möglich. Zum anderen hat uns die Flexibilität gefallen, mit der sich Daten visuell darstellen lassen – ob als Diagramm oder klassisch in Tabellenform.“

Einsatzbereiche und Nutzen

Consilix kümmerte sich, um die Implementierung von Jedox und entwickelte Applikationen, welche jederzeit die konsolidierte Betrachtung der drei Einzelfirmen Plastigum AG, Elmet AG und die Elastoflon AG ermöglichen – zuvor war eine solche Auswertung, nur zum Jahresende und rein auf den Umsatz bezogen verfügbar.
Um sicherzustellen, dass die Applikationen den Anforderungen der Fachbereiche entsprechen, finden regelmässig Abstimmungstreffen statt. „Neben der hohen IT-technischen wie auch unternehmerischen Kompetenz bezüglich unseres Geschäfts schätze ich an Consilix sehr, dass es diese Möglichkeit gibt, sich sehr eng und persönlich abzustimmen“, betont die Geschäftsführerin. „Als übersichtliches Unternehmen mit flachen Hierarchien schätzen wir sehr, wenn unser Gegenüber genauso flexibel agiert wie wir.“
Im Einsatz ist die Lösung bei rund 8 Mitarbeitenden in der Geschäftsleitung, im Vertrieb und in der IT. Im Fokus stehen Umsatz, Auftragsbestand und Auftragseingang. Aktualisiert werden die Daten zweimal am Tag.
„Wir sehen jetzt wirklich mit einem Klick, welche Deckungsbeiträge mit welchen Artikeln erzielt wurden“, sagt Heike Berchtold. „Und das auf Basis topaktueller Daten.“


Eine wichtige Rolle spielt für Plastigum aufgrund der aktuell angespannten Situation auf den Rohstoffmärkten auch die neugewonnene Transparenz bezüglich der Auftragssituation. „Wir sehen jetzt sehr schnell anhand von Auftragsbestand und -eingang, welche Mengen wir über das Jahr benötigen und können dementsprechend auch eher reagieren, wenn zum Beispiel ausserordentliche Mengen im Vergleich zum Vorjahr benötigt werden.“
In Jedox abgebildet wird zudem das Umsatzbudget: Als Grundlage wurden die Umsätze des Vorjahres bereitgestellt, die die Vertriebsmitarbeitenden dann bis zu einem festgelegten Stichtag direkt in Jedox analog der zu erwartenden Aufträgen anpassen. Als sehr hilfreich erwies sich Jedox auch bei der inzwischen abgeschlossenen Fusion der drei Firmen zur Plastigum Gruppe, berichtet die Geschäftsführerin. „Consilix hat für uns sehr schnell und unkompliziert die bisher drei Mandanten in ABACUS auf einen Mandanten zusammengeführt. In Jedox wurde dabei zudem deutlich, was bei der Erstellung des neuen Gesamtmandanten noch berücksichtigt werden muss, beispielsweise, darauf zu achten, dass Kundennummern oder Artikelnummern konsolidiert werden müssen.“

Zukunft

Mit den grafisch visualisierten Daten, sorgt Plastigum künftig auch für mehr Transparenz in den Berichten für den Verwaltungsrat. Zudem wird Jedox in Zukunft für die Budgetierung der Kosten eingesetzt. Mittelfristig plant Plastigum zudem die Einführung einer Software für die Betriebsdatenerfassung (BDE). Die Auswertung der BDE-Daten soll dann ebenfalls in Jedox erfolgen.

 

„Jedox ermöglicht es uns, schnell und individuell Daten aus dem ERP-System zu analysieren und übersichtlich zu visualisieren. Dadurch gewinnen wir die notwendige Transparenz, um faktenbasiert entscheiden zu können.“

Heike Berchtold, Geschäftsführerin der Plastigum Gruppe

Projekt im Überblick

Kunde

Plastigum AG

Branche

Kunststofferzeugnisse

Abteilungen

Controlling

Region

Schweiz

Herausforderungen

Einführung einer nutzerfreundlichen Software für Datenanalyse 
und Budgetierung auf Basis von 
Daten aus ABACUS mit drei Mandanten 

sung

Implementierung von Jedox

Vorteile

  •  schnelle, einfache Implementierung
  • automatisierte Bereitstellung von Kennzahlen
  • flexible Analysen von Daten aus unterschiedlichen Perspektiven
  • beschleunigte Budgetierung
  • datengetriebene Entscheidungen